#034 – Dr. Marie-Christine Ghanbari – Der Hybrid unter den Lehrer:innen
Heute haben wir gemeinsam mit unserem Gast die Schulbank gedrückt. Also beginnen wir den Unterricht vorschriftsmäßig mit einem: “Guten Morgen, Frau Ghanbari!”
Dr. Marie-Christine Ghanbari hat an der WWU Münster in den Fächern Sportwissenschaft, Mathematik, Deutsch und interkultureller (Sport-) Psychologie promoviert. Marie ist Lehrerin, Dozentin und Wissenschaftlerin an der Universität Münster und Mutter einer 9-jährigen Tochter. Im Rahmen des Global Teacher Prize 2017 wurde Sie von der Varkey Foundation als Top 10 Finalistin ausgezeichnet.
In der heutigen Episode ging es frisch erholt und zurück aus Ihrem wohlverdienten Urlaub auf Norderney um eine Herzensangelegenheit für Marie — Ihr Sportpatenprojekt sowie um die Bedeutung von Empathie Ausbildung bei Studierenden, Selbstbestimmtes Lernen in sportlichen und schulischen Kontexten für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, und was wir von anderen Kulturen lernen können.
Auch wenn Marie ursprünglich aus der wissenschaftlichen Forschung kommt, bezeichnet Sie sich selber als ‘Hybrid’ aus Theorie und Praxis mit ‘Hands-on-Mentalität’ — und das merkt man auch von Anfang an des Gesprächs. So ging es neben der Forschung um Ihre Zeit und das Leben im südosten Nigerias, Ihre Überzeugungen, das von Marie ins leben gerufene Sportpaten Projekt und Ihre damalige Schulzeit.
Was es mit dem H-Index auf sich hat, warum wir uns alle mehr selbstbestimmt bewegen sollten, wie oft Marie geschwänzt hat und was das schlimmste Schimpfwort ist, dass sie kennt, all das erfahrt ihr nur in dieser Folge des ESKALIERT PODCAST, produziert von STUDIO ESKALIERT.
Zum Sportpartenprojekt von Marie gelangt ihr über www.sportpaten.com
Zum Sportpaten-Film ‚Mind- & Move‘ gelangt ihr hier https://www.youtube.com/watch?v=Ay6gNSP5-3g
Timestamps
(4:30) Hallo Marie!
(7:39) Alternativer Nobelpreis?
(7:57) Intro
(14:17) Irgendwo in Nigeria
(20:52) sportliche Inaktivität
(32:53) Das Selbstkonzept
(42:24) Von siegen und scheitern
(47:52) Was bedeutet Lehrer:in sein?
(51:34) Das Problem mit den Noten
(54:25) Grüße an Herrn Nolte
(58:41) Pink FAQ
(1:02:55) Eskalationspotenzial