#017 – Mike Schmitz – All I need is one Mike

Ganz dem Motto wie im Song „One Mic“ von Nas! Michael aka Michi aka Mike Schmitz war bei uns am Start und hatte das Mic geowned! Sagt euch der Name etwas? Nein?! Das ist völlig okay für ihn und das macht es so entspannt sich mit ihm auf ein Gespräch zu treffen. Er nimmt sich selbst nicht so wichtig und betont dies auch. Allerdings hat sein Wort in Münster Gewicht. Viele Menschen in Münster werden durchaus gerne mit ihm gesehen. Das kommt auch nicht von ungefähr. Denn Mike ist der Initiator des größten Brands Münsters: Münster4Life! Omnipräsent in den Straßen der Stadt und auf dem Land sowie in den sozialen Medien bahnt sich die Marke ihren Weg wie die Flex durch den Stein. Und das auf eine durchaus unaufdringliche und charmante Art und Weise. Keine KPIs, keine Datenkrake, kein Höher-Schneller-Weiter-Duktus, kein Monetarisierungswahn. MS4L steht für Unabhängigkeit, Liberalismus, Zusammenhalt und Zeitgeist. Wir haben in diesem Zusammenhang über die wachsende Verantwortung, den Umgang mit Krisen und den Drang nach mehr Menschlichkeit gesprochen. 

Wir sagen HAPPY BIRTHDAY! 

Auf den Tag genau! 15.08.2010. MS4L ist offiziell geboren! Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum treffen wir den überzeugten Autodidakten also auf eine entspannte Runde Pide bei uns im Studio. Genug Zeit die letzten zehn Jahre und das Leben davor Revue passieren zu lassen. Seine Vita und Erfahrungen sind so lang wie der Hafenweg2000 drehte er sein erstes Video bei einem Kool Savas Konzert im alten legendären Dockland Club. Und die Welt ist klein. Das wisst ihr. In Berlin kam es zu einer Reunion. MTV, Hip-Hop, Kool Savas… Zack! Die Geschichte des kleinen Michi ist gestartetDie Zeit in Berlin hat ihm viel gegeben aber der Ruf der Heimat war lauter. Welchen Einfluss Kool Savas auf die Entstehung MS4L hatte? Warum Mike nicht bereit ist, seine Reichweite zu monetarisieren? Wieso der Spitzname „Michi“ gegen „Mike“ getauscht werden musste? Welche Verbindung zwischen dem Bürgerfunk von Antenne Münster, Eminem und Mike besteht? Warum MS4L absichtlich auf hochgradige Professionalisierung verzichtet und warum der Zivildienst wieder eingeführt werden sollte? Die Antworten darauf erfahrt ihr natürlich nur bei uns. Wir sagen: VIEL SPASS und #supportyourlocals! 

Schaut mal bei Münster 4 Life vorbei https://muenster4life.de
Unser Digital Hub münsterLAND: https://www.digitalhub.ms
#DWNRW-Initiative: https://www.wirtschaft.nrw/dwnrw-hubs