Folge #044 – Carsten Heim – Ein Umschluss zu zweit

Die Verurteilten, Einer flog übers Kuckucksnest, Papillon. Klassiker aus einer vergangenen Zeit aber sie haben meine Neugier geweckt. So geschah es also das ich Jahrzehnte später die Möglichkeit hatte mich mit einem Gefängnisdirektor bzw. Anstaltsleiter einer Justizvollzugsanstalt (JVA) zu unterhalten. Carsten Heim war mein Gast und hat sich Zeit genommen. Es entwickelte sich ein tiefes Gespräch in dem Carsten Einblicke in sein Inneres gestattete und die Arbeit in einer JVA sehr nachvollziehbar darstellte.  

Was Carstens Frau zu seiner Berufswahl gesagt hat, was ein Umschluss ist, wo der Unterschied zwischen Haft- und Untersuchungshaft liegt und wie man die teilweise grausamen Geschichten der Täter als Individuum verarbeitet, erfahrt ihr hier.

Supporter:

Spannende Jobs im Münsterland findet ihr hier: Karriere @ Senger

Unser heutiger Supporter ist SENGER — Die Senger Unternehmensgruppe ist Dein Experte für individuelle Mobilitätsdienstleistungen. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist die Senger Unternehmensgruppe einer der größten Vertriebspartner für die Marken Mercedes-Benz, Volkswagen, Audi, SKODA, Porsche, Volkswagen Nutzfahrzeuge, smart, SEAT sowie DAF-Trucks. Für den Standort in Rheine sucht das Team von Senger gerade Unterstützung im Bereich CEM (Customer Experience Management). Wenn ihr Interesse habt mehr über eure Karrierechancen bei Senger zu erfahren, dann gelangt ihr hier zum Karriereportal.

Community:

Ich freue mich über euer Feedback, eure Kritik und Anregungen. Natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen und Abos auf den Streaming Plattformen.

Subscribe: Spotify  Apple  Google  SoundCloud Deezer

STUDIO ESKALIERT im Web: Website | Instagram

 

Ein Dank geht an den Digital Hub münsterLAND für die Nutzung des Studios und Infrastruktur.

Timestamps

(3:17) Intro

(5:29) Was sagt eigentlich deine Frau?

(9:35) Psychologie damals

(13:30) Der erste Tag

(17:46) Mit nach Hause nehmen

(19:46) How To Anstaltsleiter

(24:32) Heute vor sechs Jahren    

(29:52) Das System JVA

(44:22) Umschluss    

(53:12) Oder-Fragen

(1:08:33) Eskalationspotenzial