#022 – Marcus Loskant – Put The Fisch On The Table

Heute wird versichert! Und das auf Vorstandsebene. Marcus Loskant, Vorstandsmitglied der LVM (die Versicherung mit dem grünen Pferd), gibt sich bei uns am Mikrofon die Ehre. Wir warten immer noch auf die Rechnung für die zwei Stunden im Konferenzraum über den Dächern der Stadt Münster. Raummiete + Vorstandsstundensatz… das macht… okay lassen wir das.  

Kommen wir zum Wesentlichen. Der studierte Wirtschaftsinformatiker hatte wohl viel Glück im Leben. Für die Schule und Studium musste er nie viel lernen. Streber! Eine Frau und drei Töchter. Glückspilz! Ein Smart Home á la Enterprise. Wer hat der kannDer Weg Richtung Führungsetage scheint schon früh von ihm gelegt worden zu seinMarcus hat aber nicht den leichten Weg gewählt und sich zunächst in das „Haifischbecken“ Beratung gewagt. Dort lernte unser Gast das harte Business kennen. Druck, Abgabetermine, Overnighter und jede Menge Reisestrapazen pflasterten dabei seinen Pfad. Allerdings, und das lernte er sehr schnell, hilft ein gutes Team bei der Bewältigung von Herausforderungen.

Der passionierte Marzipangenießer achtet nicht nur auf seine Linie, sondern auch auf seinen Führungsstil. Der Technik-Nerd beschäftigt sich gerne mit neuen Technologien und ist trotz seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Vorstand für – wir kürzen an dieser Stelle mal etwas ab – Digitales im Bereich Organisation, Infrastruktur und Verwaltung am Puls der Zeit und kann und will mitreden.

Es war spannend für uns hautnah mitzubekommen, wie sich sein Weg, wir nennen es mal „How To Vorstand“ abgezeichnet hat und welche Motivation und Ansätze sein Führungsstil innehat. Der dreifache Familienvater legt Wert darauf, neben digitalen Geschäftsmodellen, Daten und Algorithmen einen nahbaren und ehrlichen Umgang in der Unternehmenskultur zu manifestieren. Wir haben Marcus als sehr entspannten Typen kennengelernt und dabei hat er sich umfassend und gerne Zeit für uns genommen. Warum sich sein Leben zwischen Wiesbaden und Münster abspielt, warum er keine Mützen trägt, wo die Schokolade nach der Aufnahme hin ist, welche Herausforderung eine Versicherung heute vor sich hat und wie ein „Bewerbungsgespräch“ für eine Vorstandsposition abläuft, erfahrt ihr nur bei uns. Genießt die Folge und bleibt versichert! 

Schaut euch doch mal eine Versicherung bei der LVM an: https://www.lvm.de
oder besuch Marcus auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/marcus-loskant-7249921a4
Unser Digital Hub münsterLAND: https://www.digitalhub.ms
DWNRW-Initiative: https://www.wirtschaft.nrw/dwnrw-hubs

Timestamps

(0:00:19) Recap 
(0:03:15) Intro 
(0:03:35) Das Wichtigste zuerst 
(0:05:37) Der Marcus 
(0:07:11) Bist Du gut versichert?
(0:08:33) Denkt an die Vorsorge 
(0:13:15) Versicherung ist unsexy 
(0:14:48) How To Vorstand 
(0:18:08) Eine Ode an die Wirtschaftsinformatik 
(0:19:27) Streber! 
(0:20:51) Family Business 
(0:23:37) 1992 
(0:26:34) 1998 
(0:31:13) Kölle 
(0:32:45) Hartes Brot 
(0:34:43) Teamspirit 
(0:36:16) Für die Familie 
(0:37:18) Das Büffet ist eröffnet 
(0:38:58) Der Nerd 
(0:42:38) 300 KM bis zur Familie 
(0:44:50) Felix Magath der Versicherungen 
(0:45:26) Anruf aus 0251 
(0:50:18) Nerdiness Teil II 
(0:52:15) Münsters Ecken
(0:55:02) Camping 
(0:58:50) Meine Werte 
(1:03:59) Der Fisch auf dem Tisch 
(1:04:45) Mein Führungsstil 
(1:07:16) Mehr als ein Jobangebot 
(1:11:42) Was bedeutet Vorstand? 
(1:14:53) Fehlerkultur 
(1:20:17) Quiz Show 
(1:26:46) Wie digital ist die LVM 
(1:33:38) Faktor: Persönlichkeit 
(1:40:35) Digitalisierungsgrad der LVM 
(1:52:38) Zeitmäßigkeit 
(1:55:11) Learnings 
(2:00:50) 10 Fragen 
(2:01:51) Letzte Frage