#028 – Anja Brukner – Das ungewollte Schnitzel

Gooood morning Vietnam… ähhh Münsterland! (Anm. d. Red. „Good Morning, Vietnam“) So in etwa begrüßt unser heutiger Gast ihre Hörer. Wie ein Schweizer Uhrwerk ist die Quasselstrippe jeden Morgen wieder im Einsatz und informiert unterhaltsam und mit einer Menge Humor ihre Show gemeinsam mit ihrem Co-Moderator Christoph Hausdorf. Ein echtes Dream Team. Aber jetzt wollen wir ja wissen wer heute bei uns am Mikrofon ist. Niemand anderes als Anja Brukner. Eine der vier Morgenshowstimmen des Münsteraner Radiosenders Antenne Münster. Und Apropos Uhrwerk, wir können wohl festhalten, dass die Uhrzeit ihr natürlicher Feind ist. Eine Morgenshow zu moderieren ist nicht nur Spaß, sondern birgt auch einige Entbehrlichkeit. Dazu gehört wohl vor allem der Schlaf.

Anja oder auch in Fachkreisen Emily genannt, ist ein wahrer Sonnenschein. Man spürt das sie liebt, was sie tut. Sie geht mit viel Neugier, offenen Ohren und Augen und einer Menge Energie durchs Leben. Die Serienliebhaberin ist nicht nur wortgewannt und schlagfertig, sondern dazu auch noch eine sehr angenehme und großartige Persönlichkeit.

Anja nahm uns mit auf ihren Weg aus dem Norden ins Münsterland und die Geschichte, wie sie sich hier in unserer Stadt etabliert hat. Wir haben versucht herauszufinden was ihr Geheimnis der guten Laune ist, wie sie mit dem Druck umgeht, um jeden Morgen wieder voller Elan am Mikrofon zu stehen. Wir sprechen mit ihr über die Veränderungen der Stadt und wie sie diese über die Zeit wahrgenommen hat. Darüber hinaus reden wir über Medienkonsumverhalten und die Aufgaben und Bedeutung, die ein lokaler Radiosender für eine Stadt wie Münster innehat.

Wie man in der Parallelgesellschaft Morning Show arbeitet, wie ihr eigener Radiokonsum aussieht, welche Rolle ein Schnitzel spielt, welches niemand bestellt hat und warum ihr Telefon während der Aufnahme klingelt, das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge.

Hört mal bei Antenne Münster rein https://www.antennemuenster.de
oder besucht Anja auf XING https://www.xing.com/profile/Anja_Brukner
Unser Digital Hub münsterLAND: https://www.digitalhub.ms
#DWNRW-Initiative: https://www.wirtschaft.nrw/dwnrw-hubs

Timestamps

(0:32) Recap
(1:54) Intro
(2:44) On Air?
(5:10) Snoozer?
(8:53) Parallelgesellschaft Morning Show
(11:52) Das Geheimnis der guten Laune
(13:31) Der Druck aufzustehen
(16:25) Welcome to the 30s
(17:45) Wieder mal der Norden
(22:33) WTF is Emily Muskulös
(24:49) Top 3 Hörspiele aus der Jugend
(27:37) Wir hatten ja nichts (früher)
(30:43) Nichts mit Medien
(32:20) Kollegen oder Freunde?
(34:07) Der Ersteindruck einer Stadt
(37:53) Veränderungen einer Stadt
(41:42) Ein typischer Tag in der Redaktion
(45:23) Stehst du morgens gerne früh auf?
(46:04) Kommst du gut aus dem Bett?
(49:17) Ein Schnitzel das keiner bestellt hat
(53:03) Radiokonsum
(58:36) Viel Gitarre
(1:01:59) FAUXPAS
(1:05:17) Ohne Medien?
(1:06:58) Spielzeit
(1:11:46) Zurück zum Business
(1:18:37) Was macht Audio so erfolgreich?
(1:25:21) Fail?
(1:27:32) Serientalk
(1:34:22) Fragen
(1:37:38) Eskalationspotenzial