#035 – Marc-Stefan Andres – Des Schreibers Handicap

Journalismus war wohl nie so schwierig wie heutzutage. In einer Zeit wo Informationen omnipräsent sind, Schrift mehr und mehr geduldig wird und Social Media als Treiber für eine Schwarz-Weiß-Kultur und anonyme Entgleisungen steht. Ist es wirklich so schlimm oder gibt es Hoffnung? Wir sprechen mit jemanden, der es wissen muss. Unser Gast in der heutigen Folge: Marc-Stefan Andres.

Marc-Stefan ist seit über 20 Jahren freier Journalist. Beruflich ist Marc einer der drei Köpfe bei AG Text im Bereich Corporate Publishing für Wirtschafts- und Kulturjournalismus. In seiner bisherigen Karriere kann der glühende Schalke-Fan auf viele Jahre Erfahrung bei den unterschiedlichsten namhaften Medienhäusern wie brandeins, Süddeutsche Zeitung und der ZEIT zurückgreifen.

Seit kurzem hat es ihn jedoch wieder mal erwischt. Man könnte fast schon sagen, es hat ‘RUMS’ gemacht. Okay, ich gebe zu, die Anspielung auf den Song 1000 und eine Nacht von Klaus Lage aus dem Jahr 1984 war eher aus der Kategorie schlechte Flachwitze. Berührt hat uns das Gespräch trotzdem.

Als Mitgründer und Projektmanager der regionalen Nachrichten-Plattform ‘RUMS’ betreibt Marc-Stefan Andres ‘Neuen Journalismus für Münster’ — und nicht wie viele meinen Themen ‘Rund um Münster’.  So werden einem im digitalen Abo-Modell täglich neue Informationen — aus den Themen Politik, Wirtschaft, Kultur und Ökologie — per Newsletter und Podcast angeboten. Und das innovativ, konstruktiv & investigativ. 

Marc und sein Team möchten den regionalen Journalismus auf eine neue Stufe heben. Dabei zählen u.a. die Tiefe der Stories, absolute Meinungsvielfalt und Themen die nicht dem Mainstream angehören. Relevanz, Aktualität und Neutralität sind dabei nur einige der Indikatoren für soliden und mehrwertigen Journalismus mitten aus Münster.

Damit wir euch und auch Marc nicht weiter langweilen, wechseln wir nun zum Audio-Format und der Text findet sein Ende. Kurz — wenn ihr also wissen wollt warum Hagener länger können, warum Marc ein Faible für Vanille hat und weshalb Brandt nicht immer etwas mit Alkohol zu tun hat, dann erfahrt ihr all das nur in dieser Folge des ESKALIERT PODCAST, produziert von STUDIO ESKALIERT.

Shownotes:

Unser heutiger Supporter ist BabyOne — BabyOne ist Dein Experte für Babyausstattung vom 1 bis zum 4 Lebensjahr. Mit über 30 Jahren Erfahrung ist BabyOne ein ernst zunehmender Omnichannel Player sowohl offline mit über 100 Fachmärkten in der DACH Region als auch online vertreten. Für den Standort Münster sucht das Team von BabyOne gerade Unterstützung in den Bereichen Front- und Backend Development, sowie im Bereich E-Commerce. Wenn ihr Interesse habt mehr über eure Karrierechancen bei BabyOne zu erfahren, dann gelangt ihr hier zum Karriereportal.

Community:

Wir freuen uns über euer Feedback, Kritik, Anregungen. Natürlich freuen wir uns auch über positive Bewertungen und Abos auf den Streaming Plattformen.

Subscribe: Spotify | Apple | Google | SoundCloud | Deezer

STUDIO ESKALIERT im Web: Website | Instagram

Timestamps

(1:53) Die Laune ist im Keller
(5:49) Die Standhaftigkeit des Hageners
(8:30) Intro
(19:28) Marc’s berufliche Säulen
(21:47) Knall-Bums!
(43:08) 2020 – RUMS geht an den Start
(51:44) Oder-Fragen
(54:15) Punkrock?
(1:03:02) Eskalationspotenzial