Kathi Kösters - Eins mit Sternchen für die GEMM

#037 – Kathi Kösters – Die Hoffnung auf Nähe

In dieser Folge habe ich mich mit dem Schulsystem in Münster beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die GEMM (Gesamtschule Münster Mitte) einen herausragenden und preisgekrönten Job macht. Warum genau habe ich Kathi Kösters gefragt? Sie muss es am besten wissen. Kathi ist Schulleiterin und Lehrerin aus voller Überzeugung und mit Herz. Als Mathelehrerin verzeiht sie mir bestimmt das nachfolgende Wortspiel, denn wir haben über die integralen Bestandteile des heutigen Lernkonzepts gesprochen – darüber wie die GEMM dieses für sich interpretiert und wie erfolgsversprechend dieses Konzept wirklich ist.

Wenn ihr also wissen wollt, was Lernbüros sind, warum der Erfolg im selbstgesteuerten Lernen liegt, wie genau eine Gesamtschule eigentlich funktioniert und wie es dazu kam, dass die GEMM den Deutschen Schulpreis 2021 gewann, erfahrt ihr nur in dieser Folge des ESKALIERT PODCAST, produziert von STUDIO ESKALIERT.

Shownotes:

Unser heutiger Supporter ist die LVM — Mit über 600 Kolleginnen und Kollegen macht die IT@LVM das Versicherungsunternehmen fit für die digitale Zukunft. Dabei setzen sie konsequent auf selbstentwickelte Lösungen, auf die neuesten Technologien und auf intensive Teamarbeit. Zukunft entsteht gemeinsam: Hier seid ihr von Anfang an dabei, wenn etwas Neues entsteht – und umgesetzt wird. Karriere mit der IT@LVM: Hier geht’s zum Karriereportal.

 

Community:

Wir freuen uns über euer Feedback, Kritik, Anregungen. Natürlich freuen wir uns auch über positive Bewertungen und Abos auf den Streaming Plattformen.

Subscribe: Spotify | Apple | Google | SoundCloud | Deezer 

STUDIO ESKALIERT im Web: Website | Instagram

Timestamps

(5:42.879) Intro

(7:09.449) Die Hoffnung auf Nähe

(9:14.117) Ein ehrbarer Beruf

(13:23.538) Ein gutes Fundament

(15:20.703) Konzept Gesamtschule

(24:08.740) Der Deutsche Schulpreis 2021

(35:12.582) Früher war alles anders

(38:24.933) Die Wahl der Schule

(43:08.404) Die Generation Schüler

(50:12.805) Oder-Fragen

(51:42.077) Privater Ausklang

(55:03.027) Eskalationspotenzial