#043 – Julius Dittmann – It’s here to stay!

Mid90s. Nicht nur ein authentischer Film über die 90er in der Skateboarding fast zu einer Religion gekrönt wurde, sondern auch ein Jahrzehnt, in dem sich mein Gast und ich es uns haben gut gehen lassen. Unbedarft, völlig wahnsinnig und ohne das Risiko zu scheuen stürzten wir uns in unsere Kindheits- und Jugendabenteuer. Erst wurde Julius Dittmann das Board buchstäblich in die Wiege gelegt, dann probierte er andere Dinge aus – und fand mit neuen Perspektiven seine eigene frische Liebe zum Rollbrett. Und was er auch noch mitbekommen hat, ist sein unternehmerischer Antrieb.

Mit Anfang zwanzig gründete er die 24/7 Distribution. Ein Großhandel für Skateboards und -zubehör. Als sei das nicht schon Aufgabe genug, nahm er 2010 den Generationswechsel im Unternehmen seiner Mutter und seines Vaters in die Hand. Obwohl aus einer anderen Generation mit unterschiedlichen Ansichten & Werten, fällt der Apfel aber nicht weit vom Stamm. Darüber hinaus gründete er die KEEP PUSHING & SMILE, eine GmbH deren Name gleichzeitig das Konzept liefert. Sie widmet sich daher auch gesellschaftlichen Themen.

Ich glaube, der Mann, Familienvater und Freund hat eine Menge zu erzählen.

Warum ich Glück hatte ihn am Jahresende noch zu erwischen, warum sich die Skateboardkultur niemals brechen lassen wird, vor welchen Herausforderungen er in seinen mehr als zehn Jahren an der Spitze der titus GmbH stand und in Zukunft stehen wird und warum ich einen Cookie Cutter in Form eines Mittelfingers geschenkt bekommen habe, erfahrt ihr hier.

Supporter:

Spannende Jobs im Münsterland findet ihr hier: Karriere @ Senger

Unser heutiger Supporter ist SENGER — Die Senger Unternehmensgruppe ist Dein Experte für individuelle Mobilitätsdienstleistungen. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist die Senger Unternehmensgruppe einer der größten Vertriebspartner für die Marken Mercedes-Benz, Volkswagen, Audi, SKODA, Porsche, Volkswagen Nutzfahrzeuge, smart, SEAT sowie DAF-Trucks. Für den Standort in Rheine sucht das Team von Senger gerade Unterstützung im Bereich CEM (Customer Experience Management). Wenn ihr Interesse habt mehr über eure Karrierechancen bei Senger zu erfahren, dann gelangt ihr hier zum Karriereportal.

Community:

Ich freue mich über euer Feedback, eure Kritik und Anregungen. Natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen und Abos auf den Streaming Plattformen.

Subscribe: Spotify  Apple  Google  SoundCloud Deezer

STUDIO ESKALIERT im Web: Website | Instagram

Ein Dank geht an den Digital Hub münsterLAND für die Nutzung des Studios und Infrastruktur. 

Timestamps

(4:34) Intro

(4:49) Der leise Missionar

(5:44) Unser Gast: Julius Dittmann

(6:19) Tony Hawk Highscore

(10:23) Projekte, Projekte, Projekte

(12:40) Wie viel Struktur brauchst du in deinem Leben?

(25:35) Skateboarding: Kultur vs Kommerz

(30:00) Generationswechsel

(36:25) Keep Pushing

(45:11) Wie gehts der Skateboard-Branche?

(55:31) Oder-Fragen

(58:19) Zählt der Name?

(1:06:05) Eskalationspotenzial