#016 – Reiner Kurzhals – Die Ruhrpott-Sandwich-Korrelation

Wir befinden uns am Ende der Achtziger Jahre. Der Traditionsverein DSC Wanne-Eickel spielte in der 2. Bundesliga und Reiner Kurzhals mittendrin. Damals gab es für den jungen Reiner nur eins – Fußball! Er verdiente sich seine ersten Sporen auf dem grünen Rasen und durfte sogar im DFB-Pokal ran. Da der Verein aber weiterhin aus Amateuren und Halbprofis bestand, musste der Zahlen-Nerd für seine Mitschüler die Hausaufgaben machen. Weniger später, kam das verletzungsbedingte Aus. Zack! Aus der Traum – Die Seifenblase ist geplatzt. Nur gut, dass Reiner nicht nur auf ein Pferd gesetzt hat.

Das was viele wollen ist nichts für Reiner. Er mag es gerne unkonventionell, so wie sein Auftritt bei uns. Die Tür? Das wäre zu einfach…

Der Entrepreneur steigt lieber mit einem Sprung über das Geländer an der Hafenseite unserer höher gelegene Terrasse in den Digital Hub ein. Seine Mentalität und Neugier sind ansteckend und diese hat er über all die Jahre sehr gut konserviert.

Heute lehrt der vierfache Familienvater an der Fachhochschule Münster im Bereich der quantitativen Methoden. Sein Wissen im Fach Stochastik und Statistik gibt er gerne an seine Studenten weiter. Herr Prof. Dr. Kurzhals gilt unter Studenten als cooler Typ. Naja, das kommt nicht von ungefähr. Hat der Mann doch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und ein feistes Grinsen parat. Egal wo man ihn trifft – ob im Audimax, auf der Promenade, im Wienburgpark oder im Kreuzviertel.

Zudem kann er Big Business. Mit seinem Startup 4tree legte er einen beachtlichen Exit hin. Und dann? Der Hochschullehrer mit großer Freude an der Selbstständigkeit kann die Füße nicht stillhalten und gründete einige Zeit später, im Jahr 2017, das Westphalia Data Lab. Das Data Science Powerhouse entwickelt sich seitdem kontinuierlich weiter und gehört jetzt schon zu den Schwergewichten in der Data-Science-and-Analytics-Branche!

„Was das Silicon Valley kann, können wir hier im Münsterland auch“ sagte Reiner einst. Und mittlerweile gibt ihm da wohl auch jeder Recht. Dennoch verliert er nicht den Blick für das, worauf es wirklich ankommt. Die Familie. Denn seine Frau und Kinder sind das Geheimnis seines Erfolgs. Mit seiner Familie hat er mehr erreicht als er sich je hätte vorstellen können.

Warum die Zahl sechs für Reiner gar nicht in Frage kommt? Welche Dinge in seinem Leben nicht so gut funktioniert haben? Warum die Zeit mit der Familie unbezahlbar ist? Weshalb ein hoher Freiheitgrad für ihn purer Luxus ist und warum ihn die Frage nach der „Klausurrelevanz“ nervt?

Das und noch viel mehr haben wir heute von Dr. Reiner Kurzhals erfahren. Wir haben uns gefreut ihn bei uns am Mikrofon zu haben. Viele Fragen mussten wir ihm nicht stellen. Reiner war ein pflegeleichter und höchst redseliger Gast. Danke für die Einblicke. Wir klopfen auf den Tisch und wünschen euch viel Spaß bei der Folge.

Sagt “Hi” zu Reiner auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/reiner-kurzhals-4419a157
Oder auf der FH Münster Seite https://fh-muenster.de/msb/personen/lehrende/kurzhals/index.php
Schaut beim Westphalia Datalab vorbei https://www.westphalia-datalab.com
Unser Digital Hub münsterLAND: https://www.digitalhub.ms
#DWNRW-Initiative: https://www.wirtschaft.nrw/dwnrw-hubs