Simone Schehka-Allwetterzoo Muenster

#040 – Simone Schehka – Mit Menschen für Tiere & mit Tieren für Menschen

In Episode #40 (wieder ein kleines Jubiläum) geht es in den Allwetterzoo Münster. Jeder hat ja hin und wieder etwas Entspannung und Entschleunigung verdient. Für meinen Gast geht es im Zoo aber nicht darum. Es ist ihr Job, ihre Verantwortung und für mich persönlich sehr wichtig – da ich es spüren durfte während des Gesprächs – ihre Leidenschaft. Dr. Simone Schehka hat mich heute im STUDIOESKALIERT besucht. Eine tolle Frau und Persönlichkeit mit gesunder, weitsichtiger und nachhaltiger Weltanschauung. Wie die Äffchen haben wir uns durch ihren Lebenslauf gehangelt und über ihre Aufgaben und das Treiben im Zoo gesprochen und diskutiert. 

Warum der Songtext von „Schwarz zu blau“ von Peter Fox mit der Zeile „Und überall liegt Scheiße, man muss eigentlich schweben“ viel Wahrheit in sich trägt, wer Herr Marquardt ist und warum Stemwede das beste Festival bietet uvm., erfahrt ihr nur in dieser Episode des ESKALIERT PODCAST, produziert von STUDIO ESKALIERT.

Shownotes:

Mein heutiger Supporter ist die LVM — Mit über 600 Kolleginnen und Kollegen macht die IT@LVM das Versicherungsunternehmen fit für die digitale Zukunft. Dabei setzen sie konsequent auf selbstentwickelte Lösungen, auf die neuesten Technologien und auf intensive Teamarbeit. Zukunft entsteht gemeinsam: Hier seid ihr von Anfang an dabei, wenn etwas Neues entsteht – und umgesetzt wird. Karriere mit der IT@LVM: Hier geht’s zum Karriereportal.

Community:

Ich freue mich über euer Feedback, eure Kritik und Anregungen unter daniel@studioeskaliert.de. Natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen und Abos auf den Streaming Plattformen.

Subscribe: Spotify | Apple | Google | Deezer 

STUDIO ESKALIERT im Web: Website | Instagram

Timestamps

(3:21) Intro
(4:25) Der Titel macht Eindruck
(5:57) Dokumentation
(11:35) Du wirst eh nur Taxifahrer
(14:21) Dorfjugend
(15:52) Ab nach Berlin
(19:11) Einigen wir uns auf Münster
(21:13) Es ist halt Forschung
(26:40) Kurator?
(30:14) Ein Herz fürs Team
(37:32) Artenvielfalt im Zoo
(45:08) Zoodesign
(48:11) Zookritik
(54:57) Oder-Fragen
(57:33) Die Verantwortung des Zoos
(1:03:07) Wofür brauchst du Mut?
(1:08:21) Inspiration?
(1:11:23) Eskalationspotenzial
(1:13:23) Herr Marquardt